Ausgewählte Fotos der letzten Zeit von Hans Seyfried (Eingesetzte Instrumente)

IC1396

 

Aufnahme des  Gasnebels mit offenem Sternhaufen  IC 1396, gewonnen mit dem
5" Newton, Belichtungszeit 160 Minuten bei ISO 3200 .

IC 1396 hat eine Winkelausdehnung von 170′ × 140′ und eine scheinbare Helligkeit von +3,5 mag. IC 1396 ist eingebettet in einen Emissionsnebel, der die Globule IC 1396A, den Elefantenrüsselnebel, enthält (siehe: https://de.wikipedia.org/wiki/IC_1396 ).

Er ist eine hell berandete Globule, also eine Ansammlung von interstellarem Gas und Staub, gelegen im Sternbild Kepheus.

 

 

M11

 

Messier 11, NGC 6705 (Wild Duck Cluster) 

Der offene Sternhaufen wurde 1681 vom deutschen Astronomen Gottfried Kirch, Direktor des Berliner Observatoriums, entdeckt. Charles Messier fügte den Cluster am 30. Mai 1764 seinem Katalog hinzu. 

Messier 11 liegt im Sternbild Scutum (Schild) und ist 6200 Lichtjahre von uns entfernt. Sein Durchmesser beträgt 20 Lichtjahre und das Alter beträgt ca. 220 Millionen Jahre . Er hat etwa 2900 Sterne die eine Helligkeit von 6,3 mag. erzeugen. Die Sterne im Cluster sind nur lose aneinander gebunden und M11 wird sich in wenigen Millionen Jahren zerstreuen, da seine Mitglieder nacheinander ausgeworfen werden. Messier 11 ist ohne Fernglas zu sehen und erscheint Beobachtern auf der Nordhalbkugel als schwacher Lichtfleck über dem südlichen Horizont.

Aufgenommen habe ich Messier 11 am 22. September 2020 mit einem 8" F5 Newton Teleskop, dabei wurde mit einer Canon 70 D 40 x 90 Sekunden belichtet bei ISO 800. Zudem wurden 100 Bias und 40 Darks gemacht. Das ganze wurde von einer HEQ 5 gehalten und nachgeführt.

 

M37

 

Messier 37 oder NGC 2099,

der italienische Astronom Giovanni Battista Hodierna entdeckte M37 kurz vor 1654 geriet aber wieder in Vergessenheit, so wurde es Charles Messier überlassen M37 am 2.September 1764 wiederzuentdecken. M37 befindet sich im Sternbild Fuhrmann und ist 4.400 Lichtjahre von uns entfernt. Seine Helligkeit mag. 6,0 macht ihn für gute Augen sichtbar und seine Durchmesser beträgt 30 Lichtjahre. Er wird auf 300 Millionen Jahre geschätzt. Ein 80 mm Teleskop löst den Sternhaufen teilweise auf, wobei größere Teleskope hunderte Sterne zeigen. Der Cluster ist ein sensationeller Anblick bei allen Arten von optischen Instrumenten.

Aufgenommen habe ich Messier 37 am 30. Dezember  2019 mit einem 5" F5 Newton Teleskop, dabei wurde mit einer Canon 1000 DA 40 x 45 Sekunden belichtet bei ISO 800. Es wurden noch 20 Darks und 30 Bias gemacht. Das ganze wurde von einer HEQ 5 gehalten und nachgeführt.

 

M38

                                                                                                              

                                                                              M38      Foto:  Hans Seyfried (Haiger/Weidelbach)

                                 Fotodetails: Newton 130/650 mm auf HEQ5, Canon 1000DA, ISO 800,  50x45"  (2250 s, ca 37min.)

 

 

 

M45  (Plejaden)

 Die Plejaden sind mit 100 Millionen Jahren ein sehr junger offener Sternhaufen, der sich in einer Entfernung von ca. 400 Lichtjahren befindet. Die Aufnahmen zeigen z.T. deutlich die Reste des Gasnebels, aus dem sich die einzelnen Sterne bildeten.

 

Plejaden M45

   Foto:  Hans Seyfried  (Haiger / Weidelbach)  

   Fotodetails:  Newton 130/650 mm  (F5)  auf HEQ5,  Canon 1000DA, ISO 800, Bel.zeit: 150 x 45"

 

 

 

 

 

Doppelsternhaufen NGC 869 und NGC 884   (h+chi Persei)

 

           

                                                                        Foto:  Hans Seyfried  (Haiger / Weidelbach)

                                      Fotodetails:    Newton 130 / 650 mm  auf HEQ5, Canon 1000DA, ISO 800,  100 x 45"